Erfolgreiche Demonstration eines VoIP-Notrufs mit dem nic.at Notrufclient beim Emergency Services Workshop in Wien

Im Rahmen des 5. Emergency Services Workshop, der von 21. bis 23. Oktober in Wien stattfand, wurde von nic.at der Notrufclient Zap (siehe http://www.handbuch-notruf.at/praxis) vorgestellt. Die nic.at Erweiterungen von Zap ermöglichen Standortkonfiguration, Standortübertragung sowie die Ermittlung der zuständigen Notrufzentrale. Durch Zusammenarbeit mit INdigital konnte ein Test-Notruf zu einer Notrufzentrale in den USA abgesetzt werden. Der von nic.at für Notrufe erweiterte Client konnte somit seinen ersten Notruf zu einer echten Notrufzentrale absetzen – eine Premiere beim Emergency Services Workshop.

 

„911, what is your emergency” tönte es aus dem Lautsprecher des Notebooks, das die von nic.at entwickelten Notruferweiterungen installiert hatte. Byron Smith, Verantwortlich für die 911 Services in Indiana, USA, ermöglichte es für diesen Test einen Notruf an eine Notrufzentrale im Indiana-911-Netz abzusetzen. Der Notruf wurde der Notrufzentrale von Logansport (Indiana, USA) zugestellt und von den dortigen Call-Takern mit den Worten „911, what is your emergency” entgegengenommen. Somit konnte demonstriert werden, dass Notrufe auch per VoIP abgesetzt und richtig zugestellt werden können.

Byron Smith von INdigital arbeitet intensiv an der Verbesserung des derzeitigen 911-Notrufsystems und hat daher bereits für VoIP Notrufe entsprechende Tests durchgeführt. Für diese Tests greift er auf den SIP Client Zap zurück, der von nic.at für Notrufe erweitert wurde und im IN911 Netzwerk somit als Referenzclient für die Arbeiten an den VoIP Notrufen eingesetzt wird. Somit könnte in Indiana die Zukunft der 911-Notrufe bald Realität werden. Diese erfolgreiche Demonstration soll auch weitere Notrufzentrale daran erinnern, sich mit dem Thema Notrufe via VoIP zu beschäftigen, damit diese bald so selbstverständlich sind wie jene Notrufe aus dem Festnetz oder dem Mobilfunknetz.

Präsentation der Zap Notruf-Demo von nic.at

Präsentation der VoIP-Notruftests von INdigital

 

0 Responses to “Erfolgreiche Demonstration eines VoIP-Notrufs mit dem nic.at Notrufclient beim Emergency Services Workshop in Wien”


Comments are currently closed.