Monthly Archive for July, 2009

Standortbezogenes Surfen mit Firefox 3.5

Der neue Firefox 3.5 bietet standortbezogenes Surfen. Die Standortinformation wird über Google’s Location Dienst bezogen und kann Webseiten zur Verfügung gestellt werden. Firefox fragt dabei den Benutzer, ob er seine Standortinformation an die Webseite weitergeben will. Somit hält die Standortinformation, die wesentliche Information bei einem Notruf, bereits Einzug in den Webbrowser.

Information zum neuen Feature von Firefox und dem Google Location API finden sich unter:

http://de.www.mozilla.com/de/firefox/geolocation/

http://code.google.com/apis/gears/geolocation_network_protocol.html

Österreich: KEM-V 2009 veröffentlicht

Die neue Kommunikationsparameter-, Entgelt- und Mehrwertdiensteverordnung 2009 wurde heute als Bundesgesetz veröffentlicht.

Information bei RTR: http://www.rtr.at/de/tk/KEMV

Für die Notrufe hab sich dabei nicht viel geändert: In der KEM-V wurde nun aber festgeschrieben, daß Notrufe, welche die “falschen” Notrufzentrale erreichen (sowohl örtlich unzuständig als auch falsche Notrufnummer) an die richtige Stelle weitergeleitet werden müssen. Bisher war dies explizit nur für den Euro-Notruf 112 in der KEM-V enthalten.

Österreich: Notrufe auch weiterhin ohne SIM Karte

Anders als in Deutschland und der Schweiz wird es in Österreich auch in Zukunft möglich sein, Notrufe von einem Handy ohne SIM Karte absetzen zu können, siehe http://help.orf.at/?story=9153

In der Schweiz hatte man sich im Jahr 2000 dazu entschlossen, Notrufe ohne SIM Karte zu ermöglichen. Allerdings wurde diese Möglichkeit nach einer starken Zunahme von “falschen” Notrufen nach ca. einem Monat wieder abgeschalten, siehe http://www.bakom.admin.ch/dokumentation/medieninformationen/00471/index.html?lang=de&msg-id=2281