Monthly Archive for May, 2010

Präsentationen vom 7. Emergency Services Workshop

Vom 11.5. bis 13.5. fand der 7. Emergency Services Workshop in den USA statt. Neben Updates der verschiedenen Standartisierungsgremien (wie z.B. IETF, OMA, NENA, WiMAX Forum, IEEE and ATIS) über den Status von Arbeiten zum Thema Next Generation Emergency Calls war auch ein wichtiges Thema Early Warining. Die ATOCA Arbeitsgruppe der IETF wurde beispielsweise vorgestellt. Weiters wurden auch Implementierungsberichte aus verschiedenen Ländern vorgestellt (in UK gibt es derzeit bereits rund 10.000 Notrufe via VoIP pro Monat). Prototypen, wie z.B. für Android wurden ebenfalls vorgestellt.

Die Unterlagen zu den Vorträgen sind unter http://www.emergency-services-coordination.info/esw7.html verfügbar.

Der nächste Emergency Services Workshop findet von 20. bis 22. September in Berlin statt!

Standortinformation mit Asterisk

Für Asterisk, die populäre VoIP Telefonanlagensoftware, gibt es einen Patch, um PIDF-LO Dokumente aus dem Body einer SIP INVITE Nachricht im Dialplan zu verarbeiten. Damit ist es möglich, mit folgendem Kommando ein PIDF-LO Dokument aus dem Body zu holen:

${SIP_BODY(application/pidf+xml)}

Continue reading ‘Standortinformation mit Asterisk’

Keine Standortinformation in Italien

Wird in Italien der Notruf 112 gewählt, gibt es keine vollständige Möglichkeit der Standortbestimmung des Anrufers. Diese ist insbesondere wesentlich, wenn der Anrufer (z.B. ein Tourist auf Urlaub in Italien) seinen genauen Aufenthaltsort nicht nennen kann. Laut Ansicht der Kommission stehen so natürlich Leben auf dem Spiel, da in jeder Notsituation das rasche Eintreffen von Rettungskräften essentiell ist.

Da Italien bis jetzt die EU Richtlinien zur Standinformation beim Notruf 112 noch immer nicht umgesetzt hat, wurde jetzt von der Kommission ein Zwangsgeld beantragt, siehe Presseaussendung.

Kanada 911-SMS Report

Die Canadian Radio-Television and Telecommunications Commission (CRTC)  hat einen Report zum Thema SMS und Notruf veröffentlicht.
Dabei wurden die folgenden Unzulänglichkeiten von SMS in Bezug auf Notrufe festgehalten:

  • Priorität  – Notruf-SMS werden nicht priorisiert.
  • Netzempfang und Einbuchung des Mobiltelefons beim Betreiber erforderlich (keine Notruf-SMS ohne SIM-Karte oder über fremden Mobilfunkbetreiber ohne Roaming-Abkommen)
  • ausreichendes Guthaben zum Versand der SMS (bzw. mehrere SMS Nachrichten) erforderlich
  • Kanadische Provider haben teilweise Probleme mit dreistelligen Nummer als SMS-Ziel (die Nummer müsste mindestens fünfstellig sein – 911 könnte nicht geroutet werden)
  • keine Bestätigung für den erfolgreichen SMS Versand vorgesehen
  • SMS arbeitet nach dem Store-and-Forward Prinzip – Verzögerungen bei der Zustellung sind möglich und nicht voraussagbar (SMS ist kein Real-Time System)
  • keine automatische Standortinformation in der SMS Nachricht
  • SMS von ausländischen Roaming-Teilnehmer werden über das Heimat-Netz geroutet – eine korrekte Zustellung dieser Notruf SMS an die zuständige kanadische Notrufzentrale ist schwierig

Derzeit ist es in Kanada nicht möglich, die Notrufzentralen per SMS zu kontaktieren – es wird aber ein Feldversuch angedacht um weitere Erkenntnisse zu sammeln da SMS bei den Mobilfunkkunden ein sehr populäres Service ist.

Der vollständige Report ist unter http://www.crtc.gc.ca/public/cisc/es/ESRE0051.doc abrufbar.