Monthly Archive for June, 2010

141 und 144 in Niederösterreich

Ab dem 1. Juli 2010 wird auch der Notrufnummer 141 zur Leitstelle von “144 Notruf NÖ” umgeleitet. Vorerst ist dieser Betrieb für ein halbes Jahr vorgesehen.

Notruf 144 News / kurier.at

ÖNORM für Notruf- und Serviceleitstellen (NSL)

Die ÖVE/ÖNORM EN 50518-3 beschreibt “Abläufe und Anforderungen an den Betrieb” für Notruf- und Serviceleitstellen (NSL). Derzeit handelt es sich noch um einen Entwurf, weitere Informationen sind unter https://www.astandis.at/shopV5/Preview.action?preview=&dokkey=337651 verfügbar – Einsicht genommen werden kann beim OVE.

OpenLLDP 0.4 veröffentlicht!

Nach längerer Pause wird am Projekt OpenLLDP wieder weitergearbeitet. Heute wurde OpenLLDP 0.4 unter der BSD Lizenz veröffentlicht um die Verbreitung in kommerziellen Produkten zu fördern.

OpenLLDP hat eine Open Source LLDP Implementierung zum Ziel. Eine Erweiterung für LLDP-MED Location Identification ist ebenfalls in Version 0.4 enthalten, somit ist das Projekt im Zusammenhang mit Standortkonfiguration und Notrufen interessant. In der aktuellen OpenLLDP Version ist eine Neighbors-Funktion hinzugekommen.

Weitere Informationen und der Download sind unter http://openlldp.sourceforge.net/ verfügbar.

Notrufstatistik Finnland

Die Statistik für die Notrufnummer 112 in Finnland listet für 2009 mehr als 4 Millionen Notrufe auf. 75% dieser Notrufe wurden innerhalb von 5 Sekunden beantwortet, weitere 16% innerhalb der nächsten 5 Sekunden. 12% der Anrufer haben innerhalb der ersten 5 Sekunden wieder aufgelegt.

Detaillierte Statistiken für Finnland sind unter http://www.112.fi/index.php?pageName=statistics abrufbar.

Android Prototyp für VoIP-Notruf

Eine exemplarische Software für Android mit dem Namen ecritdroid demonstriert VoIP-basierte Notrufe nach der IETF Architektur. Wenn diese Software am Android Gerät installiert wird, bestimmt die Software im Hintergrund die verfügbaren Notruf-Dienste mit Hilfe der LoST Infrastruktur. Wird dann eine Notrufnummer gewählt, wird die Kontaktinformation der zuständigen Notrufzentrale angezeigt (z.B. die Möglichkeiten diese per XMPP oder SIP zu erreichen). Der Notruf kann dann also mit Hilfe von Internetprotokolle zur Notrufzentrale aufgebaut werden – ganz nach den Vorstellungen der IETF.

Die Projektseite von ecritdroid ist unter http://code.google.com/ecritdroid/ abrufbar.

Bei dieser Software handelt es sich um einen Prototypen und ist nicht für einen tatsächlichen Notruf geeignet (auch weil derzeit die meisten Notrufzentralen nicht über das Internet erreichbar sind).